Die einzig unwiderstehliche Kraft ist die Liebe!

Melden Sie sich für unseren Verteiler an und erhalten Sie jede Woche die richtigen Informationen, um unschlagbar zu werden und das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Ihre Daten sind sicher. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sidi Abderrahman el Majdoub


Ilham Trojahn
Ilham Hanae Trojahn, eine Meshdoubhi

Sidi Abderrahman el Majdoub (arabisch: عبد الرحمان المذذذب, 1506-1568), auch transkribiert als Mejdub, vollständiger Name al-Shaykh Abu Zayd Abderrahman al-Majdub Ibn Ayyad Ibn Yaacub Ibn Salama Ibn Khashan al-Sanhaji al-Dukkali, war ein Nordafrikanischer Dichter, Sufi und Mystiker. Er wurde in eine Berberfamilie geboren. Viele Zeilen seiner Gedichte sind im ganzen Maghreb bekannt, und seine Arbeit ist die Quelle vieler Sprichwörter (z. B. “Zweifel ist der Anfang der Weisheit”).

 

El Majdoub wurde 1506 in Tit, einem Dorf in der Nähe von Azemmour, in Marokko geboren und zog zwei Jahre später mit seinem Vater nach Meknes. [1] Er erwähnt seinen Geburtsort und seine Herkunft in vielen seiner Quaterns. Er merkte sich den ganzen Koran und die 10 verschiedenen Arten des Rezitierens. Er lebte während des Aufstiegs der Saadi Dynastie unter der Herrschaft von Mohammed Ash-Sheikh und Abdallah al-Ghalib. In dieser Zeit stieg auch das Othomanreich in Algerien und Tunesien. [2] Sidi Abderrahman El Majdoub

Sidi Abderrahman el Majdoub (arabisch: عبد الرحمان المذذذب, 1506-1568), der auch als Mejdub bezeichnet wird, der volle Name Abu Shah Abu Zayd Abderrahman al-Majdub Ibn Ayyad Ibn Yaacub Ibn Salama Ibn al-Khashan Sanhaji al-Dukkali, Krieg ein Nordafrikanischer Dichter und Sufi Mystiker. [1] Er wurde in einer Berberfamilie geboren. Viele Zeilen sind Gedichte sind in der gemeinsamen Maghreb bekannt, und seine Arbeit ist die Quelle von vielen Sprichwörten (zB “Zweifel ist der Anfang der Weisheit”).

El Majdoub wurde im Jahre 1506 in Tit in Adrar in aktuellen Tagen Algerien geboren. Er predigte den gesamten Koran und die 10 verschiedenen Arten der Rezitation. Er lebte in der Gegenwart von Mohammed asch-Sheikh und Abdallah al-Ghalib. This Time Auch die Zeit des Aufstiegs der osmanischen Reiches in Algerien und Tunesien. [2]

 

El Majdoub starb 1568 in Fes in Marokko. [1] Sein Grab befindet sich in Meknes, in der Nähe von Aissa, wo später das Mausoleum von Moulay Ismail gebaut wurde. Das Grab zieht jeden Tag viele Besucher an. [Zitat benötigt]

 

Mein Grossvater Mohamed Ben alal al Arbi El Mejdoubi  ist in Souk el arba du Garb, oulad Hammad, mein Urgrossvater ist in Ouazan Geboren und war verheiratet mit zwei Ehefrauen.

 

2. Die Jebala (Arabisch: جبالة, translit. Jbala), ist eine Gruppe von arabischen [1] Bergmenschen, die Nordwestmarokko bewohnen. Die Jebala Menschen bewohnen die Ebenen von der Stadt Targuist im Westen, im Gegensatz zu den Riff Menschen bewohnen die Ebenen von Targuist im Osten. Der Nordwesten Marokkos umfasst Städte wie Tanger (Tingis), Tetouan, Chefchaouen und Asilah.

Etymologie

Das Wort Jbala kommt aus dem Arabischen (Arabisch: Jبالة Jbel), was Berg bedeutet. So bedeutet Jbala Bergmenschen. Ein Mann oder ein Junge wird Jebli genannt, während eine Frau oder ein Mädchen Jebliya genannt wird.
Ursprünge

Die Jebala sprechen einen arabischen Hassani-Dialekt, beeinflusst von Berbern und Andalusiern im Norden Marokkos und Al-Andalus [2] und die Tatsache, dass ihr Land auf der Route zwischen diesen Orten liegt. [3] Die Jebala Leute sollten nicht mit den Berbern verwechselt werden, die Riffian von Atlas Leuten bewohnen. Sie unterscheiden sich von ihnen auf der Grundlage von Geschichte, ethnischer Zugehörigkeit und sprachlich. Die Bewohner des Nordens sind in zwei breite traditionelle ethnolinguistische Kategorien unterteilt, die arabisch sprechende Jebala im Westen, die ihre männlichen Linien auf Dynastien und Stämme wie die Idrisiden-Dynastie und den Maqil-Stamm zurückführen. Im Osten habt ihr die tarifitsprachigen Riffians mit der Trennlinie und der Wasserscheide in Targuist. [4] Vor der Ankunft der arabischen Stämme Banu Hilal und Banu Sulaym im 12. Jahrhundert war das Jebala-Land die einzige ländliche Region, in der nichtbeduinisches Arabisch gesprochen wurde, und es ist immer noch die einzige bedeutende ländliche Region, in der ein nicht beduinischer arabischer Dialekt ist gesprochen. Die meisten Jebala-Menschen sind in Nordwestmarokko und den Südlichen Riffbergen (Bezirk Fes-Meknes) konzentriert, verglichen mit den Berbern, die am meisten in den zentralen und östlichen Regionen der Riffberge liegen. [4] Neben den arabischen Jebala-Bewohnern ist das Gebiet auch von sephardischen Juden und einheimischen Juden bewohnt. Da sie in den anderen Regionen in den Bergen nicht akzeptiert wurden, wurden diese Klassen nur in den arabischen Stammesgebieten der Ebenen im Nordwesten der Berge gefunden. Einige jüdische Menschen leben heute noch in Städten wie Tanger und Chefchaouen. [5]
Geschichte

Über die Vorgeschichte der Region ist sehr wenig bekannt, aber die Geschichte der Jebala scheint seit der frühen islamischen Zeit gut dokumentiert zu sein. Die frühislamische Geschichte des Riffs, durch die arabische Salihid-Dynastie der Nakur, deren Mitglieder vom jemenitischen Stamm Himyar stammten, und die von vor-Idrisiden bis zu Almoraviden Zeiten mit dem Untergang des Madinat Al-Nakur (710-1108 n. Chr.) Dauerte ). Dieser Teil der Geschichte scheint gut dokumentiert zu sein, aber als der berberische Almoravide zu regieren begann, ist die Geschichte des Riffs fast völlig leer. Die übliche Tradition ist, dass fast jede existierende soziale Gruppe in den Riff-Bergen, ob arabischer oder berberischer Herkunft, von woanders her entstanden ist, nicht zu weit weg vom Land.

Die Jebala sprechen einen nicht-hilalischen arabischen Dialekt, der durch die Nähe zu Spanien, das während der Protektoratszeit (1912-1956) auch Gebiete der Region kontrollierte und einen Berber-Untergrund aufweist, von der spanischen Sprache beeinflusst wird.

Die traditionelle Kleidung für Frauen umfasst Schals, genannt “Mendils” aus Baumwolle oder Wolle. Diese rechteckigen Schals sind oft in Streifen von Weiß und Rot in der Region gewebt. Sie sind um die Taille gewickelt, um Röcke zu bilden. Sie werden auch als Schals und Sicherung verwendet, um Babys oder Waren auf der Rückseite oder Vorderseite des Körpers zu halten.

Das Oberkleid des traditionellen Mannes ist die Djellaba, ein einteiliger Baumwoll- oder Wollmantel mit einer spitzen Kapuze. In der Region Jebela ist die Wolle normalerweise ungefärbt, so dass dunkelbraune und cremefarbene Farben häufig vorkommen. Weiße Djellabas werden für religiöse Feste getragen. Die Gunst der Jelaba wies auf spitze Lederpantoffeln. Natürliches Licht Braun, Gelb und Weiß sind die häufigsten Farben. Reed-Hüte sind ein weiteres traditionelles Merkmal von Jebala Kleid für Männer und Frauen. Frauenhüte sind oft mit gewebten Wollquasten und Roping von Schwarz, Weiß und Rot in Variationen geschmückt. Die Jebala-Leute haben eine andere Kultur als die Riff-Berber. Die Jebala-Leute benutzen Ochsen, die an ihren Hörnern zum Pflügen gebunden sind, im Gegensatz zu dem riffischen Gebrauch von Kühen, die an ihrem Hals angespannt sind. Für die Überdachung ihrer Häuser verwenden die Jebala-Leute Dächer aus Wellblech und Reet, wenn die Riffberber getrockneten Lehm verwenden. Die von Jebala bewohnten Gebiete zwischen der Atlantikküste, Tanger und Westriff haben mehr Regen, so dass im Vergleich zu den Flachdächern, die im Riff mit weniger Niederschlag verwendet werden, Spitzdächer verwendet werden. Die Jebala haben echte Dörfer mit aneinandergereihten Häusern, während die Riffians tradit sind

Die Jbala (Arabisch: جبالة (Jbala), Berber: ⵉⵊⴱⵍⵉⵢⵏ (Ijebliyen)) ist eine ethnische Gruppe im Norden Marokkos. Berber Herkunft, die Jbala sind arabisch. Ihr Herkunftsgebiet, das Jbala-Land, erstreckt sich von der Straße von Gibraltar bis zum Taza-Korridor und folgt einem Bogen entlang des westlichen Rif. Die Jbala sprechen Jebli, einen vor-Hilalisch-arabischen Dialekt.
Das arabische Wort ist der Plural von Jbala Jebli Wort, das bedeutet „Berg“, aber der Begriff wird häufig als die spezifische Jbala1 qu’ethnonyme verwendet. Diese ethnonym ersetzt relativ spät, um das siebzehnte Jahrhundert unter der Alawiten-Dynastie, zu einem viel älteren Begriff für Einheimischer: Ghomara. Der Begriff Ghomara überlebt heute in einer ethnischen Grenzgruppe, die nicht so arabisch ist wie die Jbala, früher Ghomara2.
Gebiet

Das Land Jbala entspricht dem westlichen Teil des Rif. Es wird durch das Mittelmeer, im Westen durch die Ebene von Haben nordöstlich Ghomara durch die Gharb Ebene im Südwesten des Landes grenzt im Norden, im Osten durch den zentrale Rif, Süden in der Ebene von Saïss und im Südosten durch den Korridor von Taza. Es erstreckt sich von der Landschaft von Tanger bis zur Taza-Landschaft und zeichnet einen Bogen entlang der westlichen Rif3

Die Städte Tetouan, Chefchaouen und Ouezzane, obwohl in Jbala Ländern zu sein, sind historisch verschieden und in der Geschichte der konfliktuellen Beziehungen zu Jbala voisines4 Stämmen gehalten.

Die Jbala sind eine ethnische Gruppe in erster Linie berbère5,6,7 Herkunft, Nachkommen der alten Ghomara, mit späten Beiträge Zenata, Idrissiden, Sanhaja, al-Andalus oder morisques8,9,10,11. Diese Vorfahren der Jbala nahmen die arabische Sprache zwischen dem 10. und 15. Jahrhundert an.

Lokale Traditionen berichten, dass die Überreste der Dörfer die Jbala Punktierung Länder sind die ehemaligen Bewohner genannt Swasa (dh die SUS sagen, Name, mit dem viel von Marokko zu der Zeit bekannt ist und wer überlebt in die aktuelle Souss), die das Gebiet nach einem fléau12 bestätigenden alten Annahmen verlassen, dass das aktuelle Marokko von sesshafter Masmouda Ankunft von musulmans13 dominiert wird. Diese Spuren von Masmouda der Besatzung sind in vielen Teilen des Landes Jbala, wie im Namen des Stammes Masmouda in der Nähe von Ouezzane, sondern auch in dem Berber Substrat erwähnen Jbala gefunden, die mit vielen Ähnlichkeiten halten, dass die andere Masmouda, wie die Chleuhs von Souss13. Von den vierundvierzig Stämmen, die derzeit die Jbala2 bilden, wenn Masmouda-Ghomara im nordwestlichen Teil (Tingitana Halbinsel) dominant ist, die zentralen Stämme (östlich von Ouezzane) und Südost (bei nördlich von Taza) stammen hauptsächlich aus Zenet und Sanhaja8.

Die Geschichte der Jbala ist auch Teil der Außenbeziehungen, einschließlich des Kampfes gegen die iberischen christlichen Königreiche. Die West-Rif-Region ist in der Tat eine Rückgratbasis, um Expeditionen nach Al-Andalus zu starten und die kastilischen und portugiesischen Einfälle an der Küste zu bekämpfen14. Dies zieht viele Quoten für den Jihad und nach der Niederlage gegen die Iberer entlang des fünfzehnten Jahrhunderts, eine echte wissenschaftliche Literatur entwickelt spiegelt die Debatten über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Makhzen, der Ulema und locale15 Bevölkerung . Dieser Mangel an Koordination schließlich verschwindet, die in der Schlacht der drei Könige (1578) dargestellt ist, in denen die Vorfahren der Jbala die Show zu sehen und Annahmen cherifism einige von der Zentralregierung anerkannt Stämme, einschließlich der Nachkommen Abdeslam ben Mchich Alami, ein saint Sufi starb ungefähr 1228 Idrisid Abstammung und der Gegenstand einer bestimmten Ergebenheit vom Jbala, wie auf „Sultan Jbala“ 16 Spitznamen werden.
Foto zeigt Ahmed Raissouni vor dem Tazroute-Zelt
Ahmed Raisouni in Tazroute 1924. [umstrittene Relevanz]

Es ist im Jahr 1672, dass die erste bekannte schriftliche Spur des Begriffes Jbala zurückgeht, die dem Begriff Ghomara folgt, um die Region zu bezeichnen. So wird Omar Ben Haddu at-Temsamani bei einer Regierungsumbildung zum “König der Region Jbala und Fahs” ernannt. Diese Provinz ist Nachfolger der Provinz Habt2. Das neunzehnte Jahrhundert sah den Aufstieg von mehreren Zaouias wie Zawiya die Darqawiyya Bruderschaft, gegründet von Muhammad al-Arabi al-Darqawi, einem Sufi von jeblie Stamm Beni Zeroual. Unter den Schülern des letzteren sind Ahmad ibn’Adschiba, aus dem Stamm Anjra und Mohammed al-Harraq al-Alami, aus dem Stamm der Ahl Serif, die eine andere zaouia in Tetouan gegründet. Alle diese Bewegungen haben ihre Wurzeln in der Sufi-Bruderschaft .

Das Land Jbala (arabisch: بلاد جبالة (blad Jbāla)) ist eine historische und natürliche Region im Norden Marokkos, die sich von der Straße von Gibraltar bis zum Taza-Korridor erstreckt, in einem Gebiet zwischen den Verwaltungsbezirken von Tanger und Tetouan. Al Hoceima und Fez-Meknes. Wenn die ländliche Bevölkerung hauptsächlich von Jbala vertreten wird, einer ethnischen Gruppe berberischer Herkunft, der die Region ihren Namen verdankt, ist die Stadtbevölkerung kosmopolitischer

 

Verpassen Sie keine Infos mehr

 Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Ihre Daten sind sicher. Sie können sich jederzeit von unserem Verteiler abmelden. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.